Follow Us On:

  • Wix Facebook page
  • Wix Twitter page
  • Pinterest App Icon

Gesund durch Schwangerschaft & Stillzeit so haben wir es gemacht Teil 2

September 25, 2015

 

TIPP 2 von Anna:

 

Ich hatte in der Schwangerschaft meiner Tochter einen ziemlichen Eisenmagel, war ständig schapp und müde und wollte nur schlafen. Da der Eisenbedarf während der Schwangerschaft auf das Doppelte ansteigt habe ich mich damals speziell auf Lebensmittel gestürtzt die viel Eisen liefern. Also aß ich Linsen (8mg /100gr), Bohnen (6,2mg /100gr), Basilikum (7,3mg /100gr) und Hirse (7mg/100gr). Besonders gerne habe ich aber Kichererbsen (6mg/100gr) gegessen. Hier deshalb mein Lieblings-Kichererbsensalat, den ich auch heute noch sehr gerne für meine Familie zaubere wenn es wieder einmal schnell gehen muss...

 

TURBO KICHERERBSEN - perfekter Eisenlieferant

 

Zutaten (für 2 Pers.):

2 EL Olivenöl

1 rote Zwiebel, geschält und in Streifen geschnitten

3 Knoblauchzehen, geschält und in Streifen geschnitten (kann man auch reduzieren)

2 TL Ingwer, geschält und fein gerieben

1 grüne Chili, ohne Samen und fein gehackt

1 TL Meersalz (normales etwas weniger)

2 Dosen Kichererbsen, abgetropft

1 TL gemalener Kreuzkümmel (=Cumin)

1/2 TL Kurkuma (wenn man möchte, muss man aber nicht extra kaufen)

schwarzer Pfeffer

500 gr Kirschtomaten (halbiert)

100 gr Spinat (kann man auch weglassen) 

 

dazu zum Servieren:

Joghurt

 

Eine Wokpfanne oder große Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Das Öl, die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer, den Chili und das Salz dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min unter Rühren anschwitzen, bis die Zwiebel glasig sind. Dann die Kichererbsen, 80ml Wasser, Kreuzkümmel, Kurkuma (wenn man hat und mag) und Pfeffer dazu geben und weitere 5 Min garen, bis das Wasser verdampft ist. Die Tomaten zugeben und 2 Minuten weich werden lassen. Vom Herd nehmen und abschmecken. Spinat unterheben und mit einem Klecks Joghurt garnieren.

 

Super dazu sind knusprige Pitabrote:

Brote ins Stücke teilen, mit Olivenöl betreufeln und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und im vorgeheizten Ofen kurz knusprig backen. 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Hilfe für unsere Meere! #bepartofthemovement

May 16, 2018

1/7
Please reload

Recent Posts

October 18, 2017

June 8, 2016

Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square